Das Reintegrationsprogramm

Das Reintegrationsprogramm umfasst das Auffinden und die Reintegration von Kindern, die aus unterschiedlichsten Gründen aus ihrem familiären Umfeld gerissen wurden und beispielsweise aus illegal geführten und verwahrlosten Waisenhäusern oder aus anderen Situationen mit hohem Risiko und Missbrauch gerettet wurden. So haben im Juni 2019 Nepals Behörden neunzehn Kinder aus einem illegal geführten Kinderheim gerettet, von denen bereits siebzehn Kinder über das Reintegrationsprogramm der SCAI erfolgreich wieder zu ihren Familien zurückgebracht oder bei Verwandten untergebracht werden konnten. Die verbleibenden zwei Kinder haben derzeit im Sunrise Kinderheim ein neues Zuhause gefunden.

 

 

Damit diese Familienangehörigen in der Lage sind, den Kindern eine angemessen Betreuung zu ermöglichen, ist eine fortwährende Unterstützung durch die SCAI erforderlich, die insbesondere folgende Posten umfasst:


•  Schuluniformen, Schulmaterial und Gebühren
•  Kleidung, Sanitärbedarf, Essen und Mietunterstützung
•  Regelmäßige Besuche in den Schulen der Kinder
•  Regelmäßige Hausbesuche mit Beratung
•  Ausbildungsberatung und Lebenskompetenztraining sowie Teilnahme an den Sunrise Jugendaktivitäten

 

Im Jahr 2019 haben einundvierzig Kinder und Jugendliche Unterstützung erhalten, die es ihnen ermöglicht, in ihrem eigenen beziehungsweise erweiterten Familienkreis zu leben.