Mögliche neue Projekte

Als Ersatz für unser erfolgreich abgeschlossenes Tschernobyl-Projekt und das Kinderhaus AtemReich, das momentan keine Unterstützung benötigt, sind wir auf der Suche nach neuen Projekten. Aktuell prüfen wir das Projekt „Baum der Hoffnung“, das eine Schule im Flüchtlingslager in Erbil (Irak im Grenzgebiet zu Syrien) unterstützen will. Dort werden derzeit etwa 240 Kinder unterrichtet, die zwar ein Klassenzimmer zur Verfügung haben, denen es jedoch an essentiellen Unterrichtsmaterialien mangelt. Ferner ist angedacht, einen zweiten Lehrer zu verpflichten, der wohl auch die Möglichkeit hat, die Kinder (kunst)therapeutisch zu betreuen. Die Flüchtlingsproblematik vor Ort zu bekämpfen, wäre auch in politischer Hinsicht ein sehr guter Ansatz.
Noch in den Kinderschuhen steckt das Projekt „VerleiheFlügel!“, das unser Mitglied Angela Heckenbücker gegründet hat. Auf dieser Plattform kann man in naher Zukunft individuell Menschen dabei unterstützen, ihre schwierigen Lebensumstände zu meistern und hat dabei die Person und die Form der Hilfeleistung stets im Auge www.verleihefluegel.org.
Eine weitere Initiative kümmert sich um die lokalen Kinderzentren in Weissrussland, die obdachlose und familär total vernachlässigte Kinder aufnehmen. Hier besteht immenser Unterstützungsbedarf hinsichtlich tägliches Essen, Schulutensilien, Kleider und medizinischer Betreuung