Kalika Gemeindeschule

Im Jahr 2012 hat SCAI in Kalikat, Nuwakot District, ein Grundstück erworben, auf dem ein Jahr später die Kalika Gemeindeschule mit vierzehn hellen und großen Räumen sowie ein Spiel- und Sportplatz errichtet wurden. Die Schule umfasst eine Grundschule (pre-school) und eine bis zur 10. Klasse reichende, englischsprachige Mittelschule, um den Kindern der umliegenden Dörfer eine fundierte Schulausbildung zu ermöglichen, ohne dass die Kinder ihre Familien verlassen müssen. Vorher gab es dort nur eine sehr einfache Schule. In der Hoffnung, dass ihre Kinder in den größeren Städten eine bessere Schulausbildung genießen können, wurden die Kinder früher oft in entfernt gelegene Heime oder ähnliche Einrichtungen gebracht oder als Haushaltshilfen angeboten. Vielfach haben die Eltern aber nur viel Geld bezahlt, ohne dass die Kinder an einer besseren Schulausbildung teilhaben konnten. Die Kinder wurden oftmals vernachlässigt und ausgebeutet. Diese Verhältnisse gehören jetzt im Einzugsbereich der Kalika Gemeindeschule der Vergangenheit an.

 

 

Die Große für Kleine Kinderfonds Stiftung hat sich in den Jahren 2016 bis 2018 mit insgesamt 23.332 Australischen Dollar am Schulbetrieb der Kalika Gemeindeschule engagiert, wobei Lehrkräfte und Schulmaterial mitfinanziert werden konnten. Im Jahr 2019 konnte dort bereits die sechste Schulklasse einen hochwertigen Mittelschulabschuss absolvieren, der eine sehr gute Grundlage für die weitere Ausbildung darstellt.