Sunrise Kinderheim

Das Sunrise Kinderheim bietet eine vorübergehende Unterkunft für Kinder, die aus illegal geführten und verwahrlosten Waisenhäusern oder aus anderen Situationen mit hohem Risiko und Missbrauch gerettet wurden, bis sie wieder sicher in ihre Familien oder bei Verwandten reintegriert werden können. Als 2013 der Mietvertrag des ursprünglich von Sunrise geführten Waisenhauses auslief, war die SCAI aufgrund großzügiger Spenden in der glücklichen Lage, ein Grundstück zu erwerben, auf dem das neue Sunrise Kinderheim errichtet wurde. Es umfasst vier helle und großzügige Selbstversorger-Wohneinheiten mit jeweils zwei Mehrbett-Schlafräumen, einer offene Küche, Ess-, Lern- und Erholungsbereichen sowie einem Betreuerzimmer. Die Wohneinheiten liegen in einer sauberen und natürlichen Umgebung etwas außerhalb des Kathmandu-Tals.
 

Das Sunrise Kinderheim stellt heute die Grundbedürfnisse der dort untergebrachten Kinder sicher, wie Essen, Unterkunft, medizinische Versorgung, Kleidung, eine gute Schulausbildung an der Kalika Gemeindeschule und weitere Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung.

 

84 Prozent der im Kinderheim betreuten Kinder konnten seit 2005 wieder in ihre Familien reintegriert werden. Derzeit leben 35 Kinder im Sunrise Kinderheim (Stand 2019).